Daten retten nach dem Crash – Teil 2

Wordpress Crash

Nach kurzer Zeit habe ich nun den Fehler gefunden, der zum Crash meinr HP geführt hat .

Es waren zwei Plugin dafür verantwortlich. In Verbindung mit einer fehlenden Aktualisierung.

Nachdem der Fehler nun gefunden ist, kann ich die gewünschten Daten nun ins neue System übernehmen … und bin wie folgt vorgegangen.

Ich habe eine Sicherung Datenbank der defekten Homepage in eine neue Datenbank eingelesen, den gesicherten Content in einen neuen Ordner kopiert und die beiden Plugin gelöscht. Danach noch die Daten für die Datenbank in der „wp-config.php“ geändert. Dann war die „alte“ Homepage erst mal wieder Lauffähig. Natürlich nicht unter dem eigentlichen Namen.

Nun habe ich die ersten Beiträge über „Werkzeuge / Daten exportieren / Beiträge “ exportiert. Damit ich den ganzen Müll nicht mit einmal übernehme, sondern nur ausgewählte Sachen rüber bekomme habe ich noch die Kategorie ausgewählt.

Das klappt beim Export ohne Probleme und auch der Import auf der neuen Seite läuft ohne Fehler.

Die eingelesenen Beiträge landen als „Entwurf“ im Backend der neuen Seite. Die Sache hat nur einen Haken, die Mediendateien werden hier nicht mit übernommen. Dafür gibt es beim Export einen extra Punkt. Der hat aber den Nachteil, dass man hier nicht weiter auswählen kann. Also entweder importiert man alle Mediendateien, oder keine. Ich habe mich für „keine“ entschlossen.

Woher jetzt aber die Mediendateien nehmen ?

Im Backup der Homepage sind diese zu finden. Dazu muß man wissen, dass WordPress alle Mediandateien beim einlesen standardmäßig sortiert abspeichert. Unter wp-content \ uploads \<Jahr>\<Monat>

Bei den eingelesenen Beiträgen wird immer das Datum der Veröffentlichung gespeichert. Mit diesen Daten ist es nun relativ einfach die entsprechenden Mediendateien zu finden und in den neuen Beiträgen einzufügen.

Du kannst diesen Beitrag teilen :

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://steffen-teubner.de/daten-retten-nach-dem-crash-teil-2/