Daten retten nach dem Crash

Wie bereit beschrieben, hat mir die php-Umstellung die Seite komplett zerschossen.

Einerseits ist aufräumen ja sehr gut, aber von einigen Beiträgen hätte ich (wenn ich Sie neu einstelle) doch gern den ehemaligen Text gehabt, um nicht alles neu schreiben zu müssen.

Eine Sicherung der Quelle und der Datenbank sollte man schon haben. Wie heisst es so schön: Kein Backup – kein Mitleid.

Alle benötigten Daten stehen in der Datenbank und die Sicherung sollte eine *.sql Sicherung sein. Standardmäßig befindet sich der ehemalige Inhalt unter wp_post / post_content. Wenn man bei seinem Provider noch eine leer oder verfügbare Datenbank hat ist es am einfachsten. Eine leere Datenbank nehmen, oder neu erstellen, und Kennwort vergeben.

Dann die Datenbanksicherung dort einlesen. Nun kann man die dortigen Daten in Ruhe auslesen.

Hierzu steht bei fast allen Providern das Tool „phpmyadmin“ zur Verfügung. Das ganze sieht dann ungefähr so aus:

Mit der folgenden Abfrage kann man sich z.B. alle ehemalige veröffentlichten Seiten anzeigen lassen, in denen das Wort Berlin vorkommt.
„SELECT * FROM wp_posts WHERE post_content LIKE ‚%Berlin%‘ AND post_type LIKE ‚post‘ „

Das wird aber mit der Zeit etwas zu umständlich und zu zeitaufwendig, immer erst im Webinterface anmelden,dann die Datenbank öffnen und suchen.

Hier nun die wesentlich bessere Variante.
Der Tipp und die Hilfe kam hier von meinem „Erstgeborenen“. Dankeschön dafür.

Auch hier einfach eine leere Datenbank nehmen, oder neu erstellen, und Kennwort vergeben.
Dann die Datenbanksicherung dort einlesen.

Wichtig ist hier , das der Provider den Zugriff auf die Datenbank von extern gestattet. Bei meinem Provider ist das der Fall. Ich mußte nur einen Haken setzen.

Um vom Desktop aus auf die entfernte Datenbank zugreifen wird das Programm „Dbeaver“ benötigt.

Es ist frei verfügbar. Mit dem Programm sind SQL-Abfragen möglich, sowie der Export der gesuchten Daten. Sie können in verschiedenen Formen ausgegeben werden zb. *.csv oder *html.

Und mit einer exportierten *.html oder Excel-Tabelle läßt es sich wesentlich schneller arbeiten. Wer den Exportvorgang etwas genauer benötigt, kann sich gern melden.

nice to have

Du kannst diesen Beitrag teilen :

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://steffen-teubner.de/daten-retten-nach-dem-crash/