Hochwasser in Herzberg / Elster

Die schwarze Elster

HochwasserHochwasser … etwas schlimmeres kann es für Anwohner an gefährdeten Flüssen nicht geben.

Von Zeit zu Zeit trifft es allerdings auch einmal Regionen, die bisher davon verschont geblieben sind. Eine solche Gegend ist der kleine Fluß „schwarze Elster“. Dieser fließt ganz nah an der Stadt Herzberg vorbei. Dort war bisher alles im grünen Bereich, bis Ende September der kleiner Fluß zu einem richtigen Strom anschwoll.

 

Ich bin auf meiner Fahrt durch Brandenburg in Herzberg vorbeigekommen und was ich dort gesehen habe konnte ich fast nicht glauben. Sämliche überlauf-Flächen waren voll. Der Uferbereich fast überflutet. Das muss man einfach gesehen haben um es zu glauben. Die anliegenden Häuser wurden mit Sandsäcken versucht zu schützen.

Ich drücke die Daumen, dass es nicht doch noch einmal regnet, denn dann ist dort Land unter, wie man auf den Filmaufnahmen und Bildern erkennen kann.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://steffen-teubner.de/hochwasser-in-herzberg-elster-die-schwarze-elster/