11 – Redaxo – Installation

Das CMS Redaxo

CMSRedaxoRedaxo gehört ebenfalls zu den WCMS-Systemen. Es ist über den Webbrowser der Wahl steuerbar. Die Installation ist einfach, jedoch war die Startseite nicht sofort nach der Installation sichtbar.

Ds System ist übersichtlich und in der Grundkonfiguration schon fast leer zu nennen. Ich habe eine Benutzerverwaltung vorgefunden, konnt aber keine Gruppenverwaltung auf den ersten Blick finden.

 

Es können ( hier soger MUSS ) Templates eingebunden werden, welche über die Website bezogen werden können. Man kann Module und weitere AddOns einbinden, welche es reichlich auf der HP des Herstellers gibt.

Es ist mir nicht gelungen intuitiv mit der Grundkonfiguration Content zu erstellen. Auf der Supportseite gibt es genügent Informationen um diese Hürden zu überspringen. Der Werbespruch „Einfach, flexibel, sinnvoll!“ trifft es eigentlich ganz gut. Allerdings ist hier Einarbeitungswille und etwas Grundkenntnis von der Materie von Vorteil.

Wo findet man immer Hilfe ?? … Richtig in einem dazugehörigen Forum. Hier wird so ziemlich jede Frage beantwortet. Also schaut es euch mal an.

2015-07-01 17:55:14

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://steffen-teubner.de/11-redaxo-installation/