08 – CMS Subrion – Installation

Das CMS Subrion

CMSSubrionDas CMS ist ein kleines und leicht zu bedienendes CMS. Die Installation ist recht schnell abgeschlossen. Das Backend ist Strukturiert auf der linken Seite aufgebaut und intuitiv erlernbar.

Es ist als Responsiv Design gestaltet und passt sich den mobilen Geräten in der Ansicht an. Auf der Startseite sind mit großen Grafiken eine Menge Einsprungpunkte mit Informationen untergebracht worden.

 

Weitere Designvorlagen werden schon bei der Installation mit installiert.

Der Zugriff auf die Seiten kann über die Berechtigungsverwaltung eingschränkt werden. Hier sind Benutzer, Gruppen und Rollen möglich.Der Inhalt kann sowohl über das Backend, wie auch Im Frontend bearbeitet werden. Die einzelnen Blöcke auf der Seite sind dabei genau lokalisierbar.

Für Einsteiger ist es sehr zu empfehlen, zumal zur eigentlichen „Homepage“ eine extra Blog-Struktur angeboten wird. Als kleines Blog CMS statt WordPress ist es durchaus geeignet.

Es geht hier in erster Linie darum, ob es für Anfänger möglich ist ein entsprechendes System zu installieren und den ersten Beitrag zu erstellen. Damit will ich es aber auch belassen. Manche Systeme sind eben für Anfänger oder Laien geeignet und manche nicht. Ihnen sollen meine CMS Videos helfen eine Entscheidung zu treffen.

2015-05-11 17:40:17

 

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://steffen-teubner.de/08-cms-subrion-installation/