04 – CMS Xoops – Installation

Das CMS Xoops

CMS XOOPSDas CMS Xoops ist eine Abspaltung des PHP-Nuke. Ausgesprochen steht Xoops für „eXtensible Object Oriented Portal System“ . Es ist als skalierbares Framework ausgelegt, bedient aber auch alles klassischen Funktionen eines CMS.

 

Eine Template-Engine sorgt dafür, dass das system komplett an die eigenen Bedürfniusse angepasst werden kann.

 

Die Nutzung zusätzlicher Module macht das ganze noch umfangreicher. Für mich unerklärlich, warum das Modul zur Erstellung von Inhalten nicht zur Grundaustattung gehört. Obwohl die Installatione recht schnell von statten ging, ist etwas Vorarbeit ist nötig um Inhalte erstellen  zu können. Ohne einen Blick in das Handbuch zu werfen ist es mir nicht gelungen.

Die deutschsprachige Community ist unter www.myxoops.org erreichbar.

2013-12-29 16:35:48

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://steffen-teubner.de/04-cms-xoops-installation/